Hauptprogramm im Saal
Zeiten | Freitag, 07.06.2024 | Samstag, 08.06.2024 |
---|---|---|
08:30
– 09:00 | Eröffnungsrede Peinel / Prochnau / Dannenberg | |
09:00 – 09:45 | Prof. em. Dr. Georg Theunissen Autismus – eine verstehende Sicht unter Berücksichtigung pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten [1/2] | Prof. Dr. Stephan König Autismus und komorbide Störungen ab dem Kindergartenalter |
09:45 – 10:15 | – Frühstückspause – | – Frühstückspause – |
10:15 – 11:00 | Prof. em. Dr. Georg Theunissen Autismus – eine verstehende Sicht unter Berücksichtigung pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten [2/2] | Dipl.-Psych. Reinhard Rudolph Gestresste Schüler lernen nicht! – Strategien und Hilfen bei autismustypischem Stresserleben [1/2] |
11:00 – 11:15 | – kurze Pause – | – kurze Pause – |
11:15 – 12:00 | Stephanie Meer-Walter „Inklusion bedeutet auch: Autistische Lehrerinnen und Lehrer!“ | Dipl.-Psych. Reinhard Rudolph Gestresste Schüler lernen nicht! – Strategien und Hilfen bei autismustypischem Stresserleben [2/2] |
12:00 – 13:00 | – Mittagspause (Catering) – | – Mittagspause (Catering) – |
13:00 – 13:45 | Dr. Peter Schmidt „Autismus in Kita & Schule – Nicht ohne uns über uns!“ | Regine Winkelmann „Outing in der Schule? Vorstellung eines Konzepts für geführte Klassengespräche“ |
13:45 – 14:00 | – kurze Pause – | – kurze Pause – |
14:00 – 14:45 | Gabi Schmitt-Lemberger [Videovortrag] | Florin Müller Ein ’sich Einlassen‘ zulassen – der für alle Beteiligten schwierige Prozess eines gegenseitigen Verständnisses aus der Sicht eines nonverbalen Autisten |
14:45 – 15:15 | – Kaffeepause (Snacks) – | – Kaffeepause (Snacks) – |
15:15 – 16:00 | Lars Schmitz „Unschuldig in die Psychiatrie?! Wie Fehleinschätzungen einen Lebensweg beeinflussen“ | Prof. Dr. Stephan König „Geschlechterfindung bei autistischen Kindern und Jugendlichen – Umgang und wie kann ich als Außenstehender unterstützen“ |
16:00 – 16:15 | – kurze Pause – | – kurze Pause – |
16:15 – 18:00 | Podiumsdiskussion | Workshops ab 15:15 siehe unten |
Aussteller im Foyer
Autismus – einfach anders e.V. zur Webseite | Der Veranstalter aus Oberhausen stellt sich vor. Sein Wirkungskreis ist mittlerweile deutschlandweit gewachsen |
Aspies e.V. zur Webseite | Der Verein stellt sich und seine Aktivitäten vor |
Kindervereinigung e.V. Gera zur Webseite | Der Kooperationspartner stellt sich und seine Projekte vor |
EUTB Ostthüringen des VITT e.V. – Gera zur Website | Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung in Gera |
Verlag Daniel Funk zur Webseite | „Wir geben Betroffenen eine Stimme!“ Der Verlag stellt die Bücher seiner Autoren vor und beantwortet Fragen. Dank Brendel’s Buchhandlung in Gera bietet er auch viele interessante Bücher anderer Verlage an. |
Modern Art Factory | Heiko Powell zur Webseite | Heiko Powell stellt seine Werke vor und steht auch für Fragen zur Verfügung |
CJD BBW Gera gGmbH zur Website | Das Berufsbildungswerk Gera des Christlichen Jugenddorfs |
SHG adultes ADHS, Jena zur Website | Die Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS stellt sich vor. Sie gehört zu ADHS Deutschland e.V. |
LunA – Leipzig und Autismus e.V. zur Website | Ein Verein der autistischen Selbstvertretung mit inklusiver Ausrichtung. Seit 2018 Träger einer Stelle für Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®). |
Workshops
Es gibt 5 Workshops in verschiedenen Konferenzräumen – sie werden geleitet von Autisten:
Stephanie Meer-Walter, Carsten Donath, Franca Peinel, Leo Kohl, Heiko Powell
Workshop | Beschreibung |
---|---|
#1 | Auditive Wahrnehmung in einer sehr lauten und unruhigen Umgebung mit verschiedenen Lichtquellen. |
#2 | Gustatorische Wahrnehmung/Haptik, olfaktorisch – die Teilnehmer können verschiedene Dinge probieren, die sie zumindestens im Einzelnen kennen. |
#3 | Soziale Interaktion – die Teilnehmer verhalten sich wie Autisten und müssen sich so im Team zurechtfinden. |
#4 | Kunst/Malerei – der autistische Künstler Heiko Powell bringt den Besuchern näher, wie es passieren kann, dass Autisten im Kunstunterricht nicht mitmachen können und dennoch künstlerisch begabt sind. |
#5 | Ein Teil Besucher soll ohne Sprache kommunizieren und dennoch den anderen etwas übermitteln. |
Wir verwenden diese Workshops zu unseren Schulungen und Fortbildungen (außer Kunst) und es ist immer sehr interessant, wie sich die Lehrer/Erzieher/Therapeuten im Anschluss verhalten. Sie können sich danach zumeist viel besser in unsere Wahrnehmung hineinversetzen und verstehen, warum autistische Kinder und Jugendliche oftmals nach kurzer Zeit an ihr Limit kommen und in einen Overload/Meltdown gehen. So können sie schon im Vorfeld für bessere Lernbedingungen sorgen.