Hauptprogramm im Saal
Zeiten | Freitag, 07.06.2024 | Samstag, 08.06.2024 |
---|---|---|
08:30
– 09:00 | Eröffnungsrede Franca Peinel & Kurt Dannenberg | |
09:00 – 09:45 | Prof. em. Dr. Georg Theunissen Autismus – eine verstehende Sicht unter Berücksichtigung pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten [1/2] | Prof. Dr. Stephan König Autismus und komorbide Störungen ab dem Kindergartenalter |
09:45 – 10:15 | – Frühstückspause – | – Frühstückspause – |
10:15 – 11:00 | Prof. em. Dr. Georg Theunissen Autismus – eine verstehende Sicht unter Berücksichtigung pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten [2/2] | Dipl.-Psych. Reinhard Rudolph Gestresste Schüler lernen nicht! – Strategien und Hilfen bei autismustypischem Stresserleben [1/2] |
11:00 – 11:15 | – kurze Pause – | – kurze Pause – |
11:15 – 12:00 | Stephanie Meer-Walter „Inklusion bedeutet auch: Autistische Lehrerinnen und Lehrer!“ | Dipl.-Psych. Reinhard Rudolph Gestresste Schüler lernen nicht! – Strategien und Hilfen bei autismustypischem Stresserleben [2/2] |
12:00 – 13:00 | – Mittagspause (Catering) – | – Mittagspause (Catering) – |
13:00 – 13:45 | Dr. Peter Schmidt „Autismus in Kita & Schule – Nicht ohne uns über uns!“ | Regine Winkelmann „Outing in der Schule? Vorstellung eines Konzepts für geführte Klassengespräche“ |
13:45 – 14:00 | – kurze Pause – | – kurze Pause – |
14:00 – 14:45 | Gabi Schmitt-Lemberger [Videovortrag] | Florin Müller Ein ’sich Einlassen‘ zulassen – der für alle Beteiligten schwierige Prozess eines gegenseitigen Verständnisses aus der Sicht eines nonverbalen Autisten |
14:45 – 15:15 | – Kaffeepause (Snacks) – | – Kaffeepause (Snacks) – |
15:15 – 16:00 | Lars Schmitz „Unschuldig in die Psychiatrie?! Wie Fehleinschätzungen einen Lebensweg beeinflussen“ | Prof. Dr. Stephan König „Geschlechterfindung bei autistischen Kindern und Jugendlichen – Umgang und wie kann ich als Außenstehender unterstützen“ |
16:00 – 16:15 | – kurze Pause – | – kurze Pause – |
16:15 – 18:00 | Podiumsdiskussion | Workshops ab 15:15 siehe unten |
Aussteller im Foyer
Autismus – einfach anders e.V. zur Webseite | Der Veranstalter aus Oberhausen stellt sich vor. Sein Wirkungskreis ist mittlerweile deutschlandweit gewachsen |
Aspies e.V. zur Webseite | Der Verein stellt sich und seine Aktivitäten vor |
Kindervereinigung e.V. Gera zur Webseite | Der Kooperationspartner stellt sich und seine Projekte vor |
EUTB Ostthüringen des VITT e.V. – Gera zur Website | Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung in Gera |
Verlag Daniel Funk zur Webseite | „Wir geben Betroffenen eine Stimme!“ Der Verlag stellt die Bücher seiner Autoren vor und beantwortet Fragen. Dank Brendel’s Buchhandlung in Gera bietet er auch viele interessante Bücher anderer Verlage an. |
Modern Art Factory | Heiko Powell zur Webseite | Heiko Powell stellt seine Werke vor und steht auch für Fragen zur Verfügung |
CJD BBW Gera gGmbH zur Website | Das Berufsbildungswerk Gera des Christlichen Jugenddorfs |
SHG adultes ADHS, Jena zur Website | Die Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS stellt sich vor. Sie gehört zu ADHS Deutschland e.V. |
LunA – Leipzig und Autismus e.V. zur Website | Ein Verein der autistischen Selbstvertretung mit inklusiver Ausrichtung. Seit 2018 Träger einer Stelle für Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®). |
Sanitätshaus Kraft zur Website | Das Sanitätshaus stellt einige Produkte wie Gewichtsdecken und Gewichtswesten vor und lädt zum Testen ein. |
Autorin Eva Baumann zur Website | Die autistische Autorin aus unserer Region stellt Ihre Bücher vor. Ihre Hauptgenre ist Fantasy. |
Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Thüringen e.V. zur Website | Der Verein ist Ansprechpartner für alleinerziehende Mütter und Väter und berät in familiären Krisensituationen. |
Verband kinderreicher Familien in Thüringen e.V. zur Website | Wir vertreten die Interessen aller kinderreicher Familien im Freistaat. |
Workshops
Es gibt 5 Workshops in verschiedenen Konferenzräumen – sie werden hauptsächlich geleitet von Autisten:
Stephanie Meer-Walter, Carsten Donath, Franca Peinel & Leo Kohl, Lars Schmitz, Michaela Feder
Workshop | Beschreibung |
---|---|
#1 | Elternarbeit & Auditive Wahrnehmung in einer sehr lauten und unruhigen Umgebung mit verschiedenen Lichtquellen. |
#2 | Gustatorische Wahrnehmung/Haptik, olfaktorisch – die Teilnehmer können verschiedene Dinge probieren, die sie zumindestens im Einzelnen kennen. |
#3 | Stephanie Meer-Walter Ein (Selbst)Erlebnis-Parcours zur autistischen Wahrnehmung: Durch Aufgaben/Impulse an Mitmach-Stationen ein vertieftes Verständnis für die autistische Wahrnehmung erhalten. |
#4 | Lars Schmitz Er präsentiert seinen neuen Gedichtband und spricht darüber, dass Autisten eben nicht nur Mathe-Genies sind. |
#5 | Carsten Donath Ein Teil Besucher soll ohne Sprache kommunizieren und dennoch den anderen etwas übermitteln. |
Wir verwenden diese Workshops zu unseren Schulungen und Fortbildungen (außer Kunst) und es ist immer sehr interessant, wie sich die Lehrer/Erzieher/Therapeuten im Anschluss verhalten. Sie können sich danach zumeist viel besser in unsere Wahrnehmung hineinversetzen und verstehen, warum autistische Kinder und Jugendliche oftmals nach kurzer Zeit an ihr Limit kommen und in einen Overload/Meltdown gehen. So können sie schon im Vorfeld für bessere Lernbedingungen sorgen.